Sprachübertragung

Hinweis: Die Seite "Sprachübertragung" wird nur dann angezeigt, wenn Sie im Menü "System / Ansicht" die Expertenansicht aktiviert haben.

Auf dieser Seite werden detaillierte Informationen zur Sprachübertragung bei der Internettelefonie angezeigt.

Detailinformationen der Sprachübertragung momentan geführter Internettelefonate

In dieser Tabelle werden Informationen zur Sprachübertragung von Internettelefonaten angezeigt, die zum aktuellen Zeitpunkt geführt werden.

Detailinformationen beendeter Internettelefonate anzeigen und mit Push Service versenden

In dieser Tabelle werden Informationen zur Sprachübertragung von Internettelefonaten angezeigt, die beendet sind.

Diese Tabelle kann maximal 100 Einträge aufnehmen. Sobald diese Anzahl erreicht ist, wird für jeden neuen Eintrag der jeweils älteste Eintrag in der Tabelle gelöscht.

Wenn Sie den Push Service der FRITZ!Box abonniert haben (siehe Menü "Erweiterte Einstellungen / System / Push Service"), dann ist in der E-Mail auch die Tabelle mit den Informationen zur Sprachübertragung enthalten.

Aufbau der Tabellen:
In den Tabellen wird in den grau hinterlegten Zeilen immer Ihre eigene Internetrufnummer angezeigt. In den nachfolgenden Zeilen werden die Detailinformationen zu allen Internettelefonaten angezeigt, die über die Internetrufnummer in der grau hinterlegten Zeile geführt wurden. Die Detailinformationen zu einem Telefonat werden zweizeilig angezeigt.

Bedeutung der Tabellenspalten:

In beiden Tabellen werden die Detailinformationen zu einem Internettelefonat immer zweizeilig angezeigt.

Datum Erste Spalte, erste Zeile: Hier wird der Beginn des Internettelefonats mit Datum und Uhrzeit angezeigt.
Dauer Erste Spalte, zweite Zeile: Hier wird die Dauer des Internettelefonats in Stunden und Minuten angezeigt.
Rufnummer Zweite Spalte, erste Zeile: Hier wird die Rufnummer der Gegenstelle angezeigt. Es hängt vom Internetanbieter ab, in welchem Umfang (Ortsnetzkennzahl, Länderkennung) die Rufnummer angezeigt wird. Bei ankommenden Telefonaten kann die Rufnummer der Gegenstelle nur dann angezeigt werden, wenn bei der Gegenstelle die Rufnummernübertragung eingeschaltet ist.
Gegenstelle Zweite Spalte, zweite Zeile: Hier wird die IP-Adresse der Gegenstelle angezeigt.

Sprachübertragung
Die folgenden Spalten enthalten die Detailinformationen zur Sprachübertragung. Dabei werden in der ersten Zeile (grüner Pfeil) die Werte für die Senderichtung und in der zweiten Zeile (blauer Pfeil) die Werte für die Empfangsrichtung angezeigt.

Kodierung Hier werden die für die Sprachkomprimierung verwendeten Audio-Codecs angezeigt. Die Audio-Codecs werden zwischen der FRITZ!Box und der Gegenstelle ausgehandelt.
Pakete Hier wird die Anzahl der erfolgreich gesendeten oder empfangenen IP-Pakete angezeigt.
Verloren Hier wird angezeigt, wie viel Prozent IP-Pakete bei der Übertragung verloren gegangen sind. Wenn keine Verluste aufgetreten sind, dann steht hier ein Minuszeichen "-".
Verzögerung Dieser Wert gibt an, mit wie viel Millisekunden Verzögerung die Sprachpakete übertragen werden. Die Verzögerung wird mit RTCP (Real Time Control Protocol) ermittelt. Wenn die Gegenstelle kein RTCP unterstützt, dann ist diese Spalte leer.
Jitter Im idealen Fall empfängt die FRITZ!Box die IP-Pakete in einem festen Zeittakt. Der Wert in dieser Spalte gibt die mittlere Abweichung von diesem Takt in Millisekunden an. Diese Abweichung kann zum Beispiel durch Schwankungen in der IP-Übertragung im Internet bedingt sein. Den Jitter berechnet immer der Empfänger. Was hier in Senderichtung angegeben wird, ist der von der Gegenstelle übermittelte Empfangsjitter.In der Tabelle mit den momentan geführten Internettelefonaten wird dieser Wert in regelmäßigen Abständen gemittelt. In der Tabelle mit den bereits geführten Internettelefonaten steht in dieser Spalte der während des Telefonats zuletzt gemittelte Wert.
Burst Gebündelt auftretende Störung der Signalübertragung.
Sonstiges Der Eintrag in dieser Spalte ist dreizeilig.
  • Erste Zeile: Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent der zum Versand vorgesehenen IP-Pakete als Sprechpausen erkannt und deshalb nicht versendet wurden (VAD - Voice Activity Detection). Die Gegenstelle wird über die Sprechpausenerkennung informiert und überbrückt die Sprechpause mit einem leichten Rauschen (CNG - Comfort Noise Generation). Wenn in dieser Zeile als Wert ein Minuszeichen "-" angezeigt wird, dann wurde keine Sprechpausenerkennung (VAD) durchgeführt oder es konnten keine Sprechpausen erkannt werden.
  • Zweite Zeile: In dieser Zeile ist entweder der Wert "Fax" eingetragen oder sie ist leer. Wenn hier "Fax" angezeigt wird, dann ist entweder das Telefoniegerät, über das das Gespräch geführt wird, als "Fax" eingerichtet oder die FRITZ!Box hat erkannt, dass ein Fax übertragen wird.
  • Dritte Zeile: Der Wert in dieser Zeile gibt an, wie viel Prozent der von der Gegenstelle zum Versand vorgesehenen IP-Pakete als Sprechpausen erkannt und deshalb nicht geschickt wurden. Stattdessen sind VAD-Informationen bei der FRITZ!Box angekommen und die FRITZ!Box überbrückt die Sprechpause mit einem leichten Rauschen (CNG - Comfort Noise Generation).

Schaltflächen:

Aktualisieren Über diese Schaltfläche werden die Anzeigen in beiden Tabellen aktualisiert.
Löschen Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, werden alle Einträge in der Tabelle mit den bereits beendeten Telefonaten gelöscht.

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