Ereignisse

Auf dieser Seite werden Informationen und Fehlermeldungen zu Ereignissen in der FRITZ!Box angezeigt. Meldungen, die durch Programme auf den angeschlossenen Computern ausgelöst werden, werden nicht hier angezeigt, sondern in dem jeweiligen Programm.

Die Aufzeichnung der Ereignisse beginnt, wenn die FRITZ!Box gestartet wird. Zu jeder Meldung wird angezeigt, wann das Ereignis stattgefunden hat.

Wählen Sie mithilfe der Registerkarten aus, zu welchem Bereich Sie die Informationen sehen möchten.

Ereignislisten

Alle Zeigt alle Ereignisse.
Telefonie Zeigt alle Ereignisse, die die Internet- und Festnetztelefonie betreffen.
Internetverbindung Zeigt alle Ereignisse, die die Internetverbindung betreffen.
USB-Geräte Zeigt alle Ereignisse, die den USB-Anschluss betreffen.
WLAN Zeigt alle Ereignisse, die die WLAN-Verbindung betreffen.
System Zeigt alle sonstigen Ereignisse.

Schaltflächen

Liste löschen Löscht die Liste der Ereignisse.
Aktualisieren Aktualisiert die Anzeige der Anrufliste.
Druckansicht Öffnet die Liste der Ereignisse im Druckansicht-Fenster. Aus dem Druckansicht-Fenster kann die Liste ausgedruckt werden.

Meldungen zu Internet und DSL

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
Überprüfen Sie die in der FRITZ!Box angegebenen Zugangsdaten. Wenn die Daten korrekt eingegeben sind und die Fehlermeldung erneut erscheint, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.

Die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden, da die Freistunden Ihres Tarifs aufgebraucht sind.
Die FRITZ!Box baut keine Internetverbindung auf, weil die in Ihrem Tarif enthaltenen Freistunden aufgebraucht sind. Erst, wenn der nächste Abrechnungszeitraum beginnt, können Sie wieder ins Internet. Diese Einstellung haben Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt.
Wenn Sie trotzdem eine Internetverbindung aufbauen möchten, deaktivieren Sie in der Benutzeroberfläche die Tarifprüfung:

  1. Klicken Sie im Bereich "Internet / Online-Zähler" auf die Schaltfläche "Tarif festlegen".
  2. Entfernen Sie den Haken vor der Option "Trennung der Internetverbindung bei Überschreiten des angegebenen Datenvolumens oder der Freistunden".
  3. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf "Übernehmen".

Die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden, da die Tarifprüfung aktiviert ist und das aktuelle Datum nicht bekannt ist.
Um eine Internetverbindung aufzubauen, deaktivieren Sie die Tarifprüfung. Die Tarifprüfung kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden.

Die Internetverbindung wird abgebaut, da das in Ihrem Tarif enthaltene Datenvolumen aufgebraucht ist.
Die FRITZ!Box baut die Internetverbindung ab, weil das in Ihrem Tarif enthaltene Freivolumen aufgebraucht ist. Erst, wenn der nächste Abrechnungszeitraum beginnt, können Sie wieder ins Internet. Diese Einstellung haben Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt.
Wenn Sie wieder eine Internetverbindung aufbauen möchten, deaktivieren Sie in der Benutzeroberfläche die Tarifprüfung:

  1. Klicken Sie im Bereich "Internet / Online-Zähler" auf die Schaltfläche "Tarif festlegen".
  2. Entfernen Sie den Haken vor der Option" Trennung der Internetverbindung bei Überschreiten des angegebenen Datenvolumens oder der Freistunden".
  3. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf "Übernehmen".

Die Internetverbindung wird abgebaut, da die Freistunden Ihres Tarifs aufgebraucht sind.
Die FRITZ!Box baut die Internetverbindung ab, weil die in Ihrem Tarif enthaltenen Freistunden aufgebraucht sind. Erst, wenn der nächste Abrechnungszeitraum beginnt, können Sie wieder ins Internet. Diese Einstellung haben Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt.
Wenn Sie wieder eine Internetverbindung aufbauen möchten, deaktivieren Sie in der Benutzeroberfläche die Tarifprüfung:

  1. Klicken Sie im Bereich "Internet / Online-Zähler" auf die Schaltfläche "Tarif festlegen".
  2. Entfernen Sie den Haken vor der Option "Trennung der Internetverbindung bei Überschreiten des angegebenen Datenvolumens oder der Freistunden".
  3. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf "Übernehmen".

Die Internetverbindung wird abgebaut, da die Tarifprüfung aktiviert ist und das aktuelle Datum nicht bekannt ist.
Um eine Internetverbindung aufzubauen, deaktivieren Sie die Tarifprüfung. Die Tarifprüfung kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden.

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Anschließend wird die Internetverbindung wieder aufgebaut.

DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
Überprüfen Sie die Steckverbindung des DSL-Kabels am DSL-Splitter und an der FRITZ!Box. Wenn die Steckverbindungen in Ordnung sind und die Fehlermeldung erneut erscheint, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
Die DSL-Synchronisation verlief erfolgreich. Ihr DSL-Anschluss ist nun betriebsbereit.

DSL-Synchronisation beginnt (Training).
Die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem DSL-Anschluss wird synchronisiert (Training). Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern und ist beendet, wenn die Leuchtdiode "Power" dauerhaft leuchtet.

Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
Die Internetverbindung wurde getrennt, weil die FRITZ!Box keine Daten mehr mit dem Internet ausgetauscht hat. Die automatischen Trennung der Internetverbindung können Sie in der Benutzeroberfläche im Menü "Internet / Zugangsdaten" ausschalten.

Internetverbindung wurde getrennt.
Die Trennung der Internetverbindung kann folgende Ursachen haben:

  • Die Internetverbindung wurde getrennt, weil Sie in der FRITZ!Box im Menü "Internet / Zugangsdaten" die automatische Trennung der Internetverbindung aktiviert haben.
  • Die Zwangstrennung durch den DSL-Anbieter hat stattgefunden.
  • Die Trennung hat vorbeugend für die Zwangstrennung durch den DSL-Anbieter stattgefunden.
  • Die Internetverbindung wurde getrennt, weil Sie Einstellungen geändert haben und die Einstellungen nun übernommen werden.

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
Die Internetverbindung wurde von der FRITZ!Box aufgebaut.

PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
Die PPP-Aushandlung zwischen der FRITZ!Box und der Gegenstelle ist beim Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Zugangsdaten für den Internetanbieter in den Einstellungen auf der FRITZ!Box und versuchen Sie erneut, eine Internetverbindung aufzubauen.

PPP-Aushandlung fehlgeschlagen: Loopback gefunden.
Die FRITZ!Box erhält die geschickten Daten zurück. Dies deutet auf ein Problem bei Ihrem Internetanbieter. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Internetanbieter.

PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

PPPoE-Fehler: Falscher Parameter. (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

PPPoE-Fehler: Falscher Servicename. (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server. (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem. (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests.
Die Verbindung wurde getrennt, weil die Gegenstelle nicht antwortet. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (<Protokollname>)
Der Verbindungsaufbau zum Internet wurde abgebrochen, weil eine erwartete Antwort nicht in der vorgegebenen Zeit eingetroffen ist. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, prüfen Sie Ihre Zugangsdaten und wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.

Meldungen zur Internettelefonie

Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Überprüfen Sie, ob der Registrar bei den Anmeldedaten für die Internettelefonie richtig angegeben wurde.

Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Überprüfen Sie die Anmeldedaten für die Internettelefonie. Wenn dieser Fehler weiterhin gemeldet wird, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter.

Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: <Meldung>
Die Meldungen, die hier angegeben werden, werden vom Internettelefonieanbieter übermittelt. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter, um die Bedeutung der Meldungen zu erfragen.

Internettelefonie mit <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Ursache: <Meldung>
Die Meldungen, die hier angegeben werden, werden vom Internettelefonieanbieter übermittelt. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter, um die Bedeutung der Meldungen zu erfragen.

Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvor zu kommen.
Anschließend wird die Internettelefonieverbindung wieder aufgebaut.

Internetverbindung (Telefonie) getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests.
Die Verbindung wurde getrennt, weil die Gegenstelle nicht antwortet. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter.

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP-Adresse>, DNS-Server: <DNS-Server>, Gateway: <Gateway>
Die FRITZ!Box hat die Internetverbindung mit den angegebenen Parametern aufgebaut.

Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Diese Meldung wird beispielsweise angezeigt, wenn die Timerfunktion aktiviert ist und die Internetverbindung nicht genutzt wird. Beim Übernehmen geänderter Einstellungen wird die Internetverbindung ebenfalls getrennt.

PPP-Anmeldung beim Internettelefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
Die PPP-Aushandlung zwischen der FRITZ!Box und der Gegenstelle ist beim Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Zugangsdaten für den Internettelefonieanbieter in den Einstellungen auf der FRITZ!Box.

PPP-Aushandlung für Internettelefonie ist fehlgeschlagen.
Die PPP-Aushandlung zwischen der FRITZ!Box und der Gegenstelle ist beim Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Zugangsdaten für den Internettelefonieanbieter in den Einstellungen auf der FRITZ!Box.

PPP-Aushandlung für Internettelefonie ist fehlgeschlagen: Loopback gefunden.
Die FRITZ!Box erhält die geschickten Daten zurück. Dies deutet auf ein Problem bei Ihrem Internettelefonieanbieter hin. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Internettelefonieanbieter.

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie. (<Protokollname>)
Der Verbindungsaufbau wurde abgebrochen, weil eine erwartete Antwort nicht in der vorgegebenen Zeit eingetroffen ist. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, prüfen Sie Ihre Zugangsdaten und wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter.

Meldungen zu Dynamic DNS

Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.
Der in der Aktualisierungsanforderung angegebene Domainname existiert nicht. Überprüfen Sie den Domainnamen in den Einstellungen im Menü "Internet \ Dynamic DNS".

DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler <Meldung>
Diese Meldung wurde vom Dynamic DNS-Anbieter übermittelt. Überprüfen Sie Ihre Anmeldedaten. Wenn das Problem dauerhaft besteht, wenden Sie sich an Ihren DynDNS-Anbieter.

Meldungen zum Sichern der Einstellungen

Das Kennwort ist falsch.
Wiederholen Sie die Eingabe des Kennworts.
Hinweis: Wenn Sie die Einstellungen ohne Kennwort gesichert haben, können Sie diese nur auf der gleichen FRITZ!Box wieder herstellen. Damit Einstellungen auf einer anderen FRITZ!Box importiert werden können, müssen sie mit Kennwort gesichert sein.

Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.
Sie haben eine Datei ausgewählt, die keine Import-Datei ist.

Die angegebene Datei ist zu groß.
Sie haben eine Datei ausgewählt, die keine Import-Datei ist.

Die Import-Datei enthält eine Landeseinstellung, die auf dieser FRITZ!Box nicht importiert werden kann.
Die Einstellungen können nur auf einer FRITZ!Box mit gleicher Landeseinstellung wiederhergestellt werden.

Die Import-Datei ist nicht vorhanden oder zu klein.
Sie haben eine Datei ausgewählt, die keine Import-Datei oder nicht vorhanden ist.

Die Import-Datei passt nicht zu der aktuellen Firmware-Version.
Die Import-Datei wurde auf einer FRITZ!Box mit aktuellerer Firmware erstellt.
Aktualisieren Sie die Firmware auf Ihrer FRITZ!Box und importieren Sie die Einstellungen erneut.

Die Import-Datei passt nicht zu diesem Gerätetyp der FRITZ!Box.
Die Einstellungen können nur auf einer FRITZ!Box gleichen Typs wiederhergestellt werden.

Die Import-Datei passt nicht zu dieser Geräte-Variante der FRITZ!Box.
Die Einstellungen können nur auf einer FRITZ!Box gleichen Typs und gleicher Geräte-Variante wiederhergestellt werden.

Es es ein nicht näher spezifizierter Fehler aufgetreten.

  1. Versuchen Sie noch einmal, die Einstellungen wiederherzustellen.
  2. Wenn Sie erneut diese Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich an den AVM-Support.

Schwerwiegender Fehler beim Import. Die FRITZ!Box wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

  1. Erstellen Sie eine neue Import-Datei und versuchen Sie noch einmal, die Einstellungen zu importieren.
  2. Wenn Sie erneut diese Fehlermeldung erhalten, geben Sie die Daten per Hand ein oder wenden Sie sich an den AVM-Support.

Meldungen zu WLAN

WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: <Rechnername>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>
Die genannte WLAN-Station ist nicht mehr an der FRITZ!Box angemeldet. Ursache kann sein:

  • Der Computer mit dem WLAN-Adapter wurde ausgeschaltet.
  • Die WLAN-Station befindet sich außerhalb der WLAN-Reichweite der FRITZ!Box.
  • Der WLAN-Adapter wurde vom Computer getrennt.

WLAN-Station angemeldet: Rechnername: <Rechnername>, IP-Adresse: <IP-Adresse>.MAC-Adresse: <MAC-Adresse>Geschwindigkeit: <Geschwindigkeit>
Die genannte WLAN-Station ist bei der FRITZ!Box als WLAN-Gegenstelle angemeldet.

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Association-Fehler. Capabilities nicht kompatibel. Name: <Rechnername>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>
Überprüfen Sie in den WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box im Menü "WLAN / Funkeinstellungen" die Einstellung "Modus". Der hier eingestellte Modus muss vom WLAN-Adapter im WLAN-Klienten unterstützt werden. Stellen Sie hier den Wert "g+b" ein.

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Association-Fehler. MAC-Adresse wird nicht zugelassen. Rechnername: <Rechnername>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>
Der MAC-Address-Filter ist eingeschaltet und ein in der Geräteliste nicht zugelassener WLAN-Klient versucht sich anzumelden.

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: <Rechnername>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>
Eine WLAN-Station hat versucht, sich mit einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel anzumelden. Die FRITZ!Box hat die WLAN-Verbindung daher abgelehnt. Die WLAN-Station hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, Daten mit Ihrem Netzwerk auszutauschen.

Meldungen zum USB-Anschluss

Der USB-Speicher <Gerätename> enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle.
Von der FRITZ!Box werden die Dateisysteme FAT und FAT32 unterstützt.

Die Druckerfreigabe wird nicht gestartet. Mehrere Drucker sind nicht zulässig.
An der FRITZ!Box können nicht mehrere Drucker gleichzeitig angeschlossen sein. Stellen Sie sicher, dass nur ein Drucker am USB-Anschluss der FRITZ!Box angeschlossen ist.

Übertragung der WLAN-Einstellungen fehlgeschlagen. Es wurden mehrere FRITZ!WLAN USB Sticks gleichzeitig angeschlossen.
Am USB-Anschluss der FRITZ!Box kann nur ein FRITZ!WLAN USB Stick für die Übertragung der WLAN-Einstellungen angesteckt sein.

Meldungen zum "Push Service"

E-Mail-Zustellung gescheitert: DNS-Fehler.
Der Name des SMTP-Servers konnte nicht aufgelöst werden.

  1. Überprüfen Sie im Menü "System / Push Service", ob im Feld "SMTP-Server" der richtige SMTP-Server eingetragen ist. Stellen Sie auch sicher, dass die Schreibweise korrekt ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung ins Internet existiert. Wenn Sie über Ihren Internetbrowser surfen können, dann existiert eine Internetverbindung.
  3. Wenn alle Angaben richtig sind und eine Internetverbindung existiert, dann versuchen Sie die E-Mail manuell zu versenden. Klicken Sie im Menü "System / Push Service" auf "Push-Service testen".
  4. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den E-Mail-Anbieter.

E-Mail-Zustellung gescheitert: Interner Fehler.
Bei der E-Mail-Zustellung ist ein interner Fehler aufgetreten.

  1. Überprüfen Sie im Menü "System / Push Service" alle Einstellungen.
  2. Versuchen Sie, die E-Mail manuell zu versenden. Klicken Sie im Menü "System / Push Service" auf "Push-Service testen".
  3. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den AVM Support.

E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.

  1. Überprüfen Sie im Menü "System / Push Service", ob im Feld "SMTP-Server" der richtige SMTP-Server eingetragen ist. Stellen Sie auch sicher, dass die Schreibweise korrekt ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung ins Internet existiert. Wenn Sie über Ihren Internetbrowser surfen können, dann existiert eine Internetverbindung.
  3. Versuchen Sie, die E-Mail manuell zu versenden. Klicken Sie im Menü "System / Push Service" auf "Push-Service testen".
  4. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den E-Mail-Anbieter.

E-Mail-Zustellung gescheitert: Timeout.

  1. Überprüfen Sie im Menü "System / Push Service", ob im Feld "SMTP-Server" der richtige SMTP-Server eingetragen ist. Stellen Sie auch sicher, dass die Schreibweise korrekt ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung ins Internet existiert. Wenn Sie über Ihren Internetbrowser surfen können, dann existiert eine Internetverbindung.
  3. Versuchen Sie, die E-Mail manuell zu versenden. Klicken Sie im Menü "System / Push Service" auf "Push-Service testen".
  4. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den E-Mail-Anbieter.

E-Mail-Zustellung gescheitert: <Fehlermeldung des SMTP-Servers>
Die E-Mail konnte nicht zugestellt werden.

  1. Überprüfen Sie im Menü "System / Push Service" die E-Mail-Adressen (Absender und Empfänger) sowie die Anmeldedaten.
  2. Versuchen Sie, wenn die Daten richtig eingegeben sind, die E-Mail manuell zu versenden. Klicken Sie im Menü "System / Push Service" auf "Push-Service testen".
  3. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den E-Mail-Anbieter.
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