Stichwortliste| Drucken
Mobilfunk

Wenn Sie über ein USB-Modem bzw. einen USB-Datenstick für den Breitband-Internetzugang (UMTS/HSDPA) verfügen, dann können Sie hier den Internetzugang über Mobilfunk einrichten und aktivieren.

Internetzugang über Mobilfunk aktivieren

Ihre FRITZ!Box kann die Internetverbindung über einen USB-Datenstick herstellen, der am Anschluss für USB-Zubehör angesteckt ist. Den Internetzugang über Mobilfunk richten Sie so ein:

  1. Aktivieren Sie die Option "Mobilfunk aktiv".
  2. Geben Sie die PIN-Nummer der SIM-Karte Ihres USB-Datensticks ein.
  3. Wählen Sie in der Auswahlliste Ihren Mobilfunkbetreiber aus und geben Sie an, ob die Internetverbindung automatisch getrennt oder dauerhaft gehalten werden soll.
    Wenn Ihr Mobilfunkbetreiber in der Auswahlliste nicht aufgeführt ist, wählen Sie den Eintrag "Anderer Betreiber" und geben Sie die Einwahldaten ein, die Sie von Ihrem Mobilfunkbetreiber erhalten haben.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen".

Damit ist der Internetzugang über Mobilfunk in der FRITZ!Box eingerichtet.

Netzverfügbarkeit

In diesem Bereich erhalten Sie Informationen über die Bereitschaft Ihres Mobilfunknetzes. Neben der Verbindungsqualität sehen Sie hier die maximale und die aktuelle Datenrate, den Status und den Netzbetreiber. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um die angezeigten Informationen zu aktualisieren.

Automatisch trennen

Wenn Sie einen zeitbasierten Tarif nutzen, sollten Sie die Internetverbindung trennen lassen, wenn keine Daten mit dem Internet ausgetauscht werden. So können Sie Online-Kosten sparen.
Wählen Sie dafür die Einstellung "Trennen nach" und tragen Sie die Zeit, nach der getrennt werden soll, ein. Die Internetverbindung wird nun automatisch abgebaut, wenn keiner der angeschlossenen Computer Daten aus dem Internet anfordert.

Hinweis: Wenn die Verbindung ins Internet abgebaut ist, dann sind Sie über das Internet telefonisch nicht erreichbar.

Wenn Ihr Tarif nicht zeitbasiert abgerechnet wird, dann wählen Sie die Einstellung "Internetverbindung dauerhaft halten". Die FRITZ!Box ist dann dauerhaft mit dem Internet verbunden. Trennt Ihr Internetanbieter die Verbindung beispielsweise alle 24  Stunden, dann stellt die FRITZ!Box diese sofort wieder her.

Hinweis: Informationen zu Ihren Verbindungskosten, dem Datenvolumen und anderen Vertragsdaten erhalten Sie von Ihrem Mobilfunk-Betreiber.

Stichwortliste| Drucken